Ablage für DIN A3 Zeichnungen

Ablage für technische Zeichnungen im DIN A3 Format

Beim technischen Zeichnen fallen bei mir immer wieder Pläne im DIN A3 Format an. Doch habe ich bemerkt, dass die Zeichnungen auch anfällig sind zu verknicken oder zu verschmutzen, wenn sie während eines aktuellen Holzprojektes einfach irgendwo herum liegen. Da in den Plänen oft viel Arbeit steckt, wollte ich für sie einen sicheren Ort finden. So kam mir die Idee, eine Ablage für technische Zeichnungen im DIN A3 Format zu bauen.

Ziel dieser Ablage ist, die aktuelle Zeichnung während des Holzprojektes griffbereit zu haben. Und gleichzeitig die Zeichnung zu schützen. Ich rede vom Zeitraum, in dem ich das Material bestelle, und für die gesamte Dauer der praktischen Arbeit am Projekt. Ist das Projekt abgeschlossen, archiviere ich wichtige Pläne in Mappen aus Pappkarton, weil diese weniger Lagerplatz brauchen.

Mit der gezeigten Konstruktion lassen sich auch Ablagen für DIN A4 oder auch für größere Papierformate anfertigen.

In diesem Artikel stelle ich Ihnen die Idee für das Werkstück und dessen Verwendung vor. In einem weiteren Artikel finden Sie die exakte Bauanleitung der Ablage.

Papier anheben Holz Fläche
Es ist schwierig ein Stück Papier anzuheben, wenn es flach auf einer geraden Oberfläche liegt, ohne den Rand zu beschädigen.

Material der Ablage

Als Grundplatte für die Ablage habe ich eine 6 mm dicke Sperrholzplatte aus Pappel gewählt. Für die Randleisten verwendete ich 35 mm breite Streifen aus Fichtenleimholz, welches 18 mm dick ist. Bitte achten Sie beim Materialeinkauf darauf, dass die Furniersperrholzplatte möglichst gerade ist.

Fichte Leimholz Leiste
Fichte Leimholzleiste mit 35 mm Breite

Konstruktion

Die auf die Platte geleimten Fichtenleisten bilden eine Umrandung, welche die DIN A3 Pläne am Wegrutschen hindert. Für die Umrandung habe ich als Eckverbindung eine offene Schwalbenschwanzverbindung gewählt. Es sind aber auch andere Eckverbindungen möglich wie Dübel, Formfedern oder Domino. An der offenen Seite schneide ich zwei 35 mm breite Schlitze in die Platte. Diese ermöglichen mir, die technischen Zeichnungen mit beiden Händen von oben und unten zu greifen und sie aus der Ablage zu nehmen ohne sie am Rand zu beschädigen.

Tipp: Verwenden Sie diese Ablage auch für die Lagerung von großformatigen Fotos, Kalenderblättern oder Dokumenten.

Pläne Greifen durch Schlitze
Durch die Schlitze greife ich meine DIN A3 Pläne sicher von oben und von unten.
offene Schwalbenschwanzverbindung
Eine offene Schwalbenschwanzverbindung ist dekorativ und stabil.

Oberfläche

Die Oberfläche der Ablage habe ich mit Wachsbalsam behandelt. Wachsoberflächen lassen sich leicht erneuern, wenn sie verschmutzt oder schadhaft geworden sind. Dies ist ein Vorteil, wenn man ein Holzwerkstück oft anfassen und herumtragen muss.

gewachste Oberfläche der Ablage
Wachsbalsam sorgt bei der Ablage für technische Zeichnungen im DIN A3 Format für einen seidigen Glanz.

Bauanleitung in einem weiteren Artikel auf diesem Blog

Unter unten stehendem Link finden Sie die exakte Bauanleitung für die Ablage für DIN A3 Zeichnungen. Dort beschreibe ich die einzelnen Arbeitsschritte (zur Bauanleitung).

Weiterführende Artikel zu diesem Thema auf diesem Blog

zur Übersichtsseite des Themenbereichs Möbelbau und Holzprojekte

Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden!

Ein Gedanke zu „Ablage für technische Zeichnungen im DIN A3 Format“

  1. Nette Idee, ist auf der DIY-Liste ganz oben notiert..
    Ich werde aber den Leisten eine Nut verpassen um eine Plexiglas-Scheibe über die Zeichnung schieben zu können. Fixiert, schützt und bietet die Möglichkeit für Notizen auf dem Plan, ohne auf dem Plan rumzukritzeln.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert