Ablage DIN A3 auf Tisch

Ablage für DIN A3 Zeichnungen – eine Bauanleitung

Im Artikel „Ablage für Zeichnungen im DIN A3 Format“ habe ich die Ablage für DIN A3 Zeichnungen in ihrer Funktionsweise vorgestellt. In diesem Artikel gebe ich nun die Bauanleitung dazu.

Fertigungszeichnung der Ablage

Aus der Fertigungszeichnung lese ich die Endmaße bei der fertig gebauten Ablage. Für den Bau des Werkstücks ist es jedoch erforderlich, die einzelnen Bauteile zunächst größer zuzuschneiden als es den Endmaßen entspricht. Bei diesem Projekt kommen noch Überstandsmaße von 2 – 4 mm dazu. An der Schwalbenschwanzverbindung werden die Überstände nach dem Verleimen plan gehobelt. Auch die Bodenplatte steht umlaufend ca. 2 mm über. Dieser Überstand wird nach dem Verleimen der Randleiste auf der Bodenplatte bündig gehobelt und geschliffen.

technische Zeichnung Ablage DIN A3
Diese Zeichnung zeigt die Außenmaße der Ablage und die Lage der Schlitze.
Zeichnung Ablage von der Seite
Diese Zeichnung zeigt die Dicke und die Breite der Randleisten. Zwischen den Randleisten sollte ein Abstand von 445 mm sein. So entsteht ausreichend Platz für die DIN A3 Zeichnungen.

Zuschnitt Liste

Die hier abgebildete  Zuschnitt Liste zeigt die Zuschnittmaße. Das bedeutet, dass die Überstandmaße bereits hinzugerechnet wurden (Endmaße der Fertigungszeichnung plus Überstandsmaße). Bei den Randleisten habe ich in der Breite 1 mm hinzugerechnet, weil man später ca. 0,5 mm wegschleift bei der Oberflächenbehandlung.

Zuschnitt Liste für die Ablage für DIN A3 Zeichnungen
Zuschnitt Liste für die Ablage für DIN A3 Zeichnungen

Zuschnitt auf der Terrasse

Das Material habe ich auf der Terrasse mit der Stichsäge zugeschnitten.

Zuschnitt mit der Stichsäge
Um Staub in der Wohnung zu vermeiden bin ich für den Zuschnitt auf die Terrasse gegangen.
Stichsäge im Einsatz
Auch mit der Stichsäge lassen sich präzise Schnitte entlang einer Bleistiftmarkierung durchführen.

Eckverbindungen bei den Randleisten

Bei der Umrandung habe ich mich für Leisten aus Fichte entschieden, weil ich dieses Material gerade vorrätig hatte. Die offene Schwalbenschwanzverbindung an den Ecken ist sehr stabil und sieht zudem gut aus.

Arbeitsplatz Tischhobelbank
Die offene Schwalbenschwanzverbindung stelle ich auf der Tischhobelbank her.
Stemmen Tischhobelbank
Ausstemmen des Zinkenteils
Zinken übertragen Tischhobelbank
Die Zinken übertrage ich auf das Schwalbenteil. Dazu spanne ich das Schwalbenteil senkrecht in die Tischhobelbank und spanne das Zinkenteil horizontal auf der Tischhobelbank fest.
Übertragen Zinken mit Bleistift
Sind sowohl das Zinken- als auch das Schwalbenteil sicher fixiert, übertrage ich mit einem gut gespitzten Bleistift die Zinken auf das Schwalbenteil.
Schwalbenteil sägen mit Dozuki
Mit einer Dozuki Säge säge ich den Schwalben aus.

Verleimen der offenen Schwalbenschwanzverbindung

Die Verleimung der zwei Eckverbindungen soll exakt im rechten Winkel erfolgen. Deswegen spreize ich eine Leiste ein, um beide Seitenteile exakt auf Abstand zu halten. Auf der hinteren Seite lege ich eine Zulagenleiste bei, um die Schraubzwingen ansetzen zu können.

Um Fehler zu vermeiden, spanne ich die Verbindung erst einmal ohne Leim ein. Erst in einem zweiten Arbeitsgang trage ich dann den Leim auf. Ich führe die Verleimung auf der Hobelbankplatte durch, weil diese einen ebenen Untergrund bietet. So kann ich sicherstellen, dass auch die Leisten in einer Ebene verleimt sind.

Zinken mit Leim bestrichen
Leimauftrag in der offenen Schwalbenschwanzverbindung
Ecken der Randleisten verleimen
Verleimung der Eckverbindung der Randleisten auf der Tischhobelbank
Verleimung Holzverbindung
Um die Tischhobelbank vor Leim zu schützen, habe ich ein Stück Papier geknickt und in der Bankzange eingeklemmt.

Verputzen der Schwalbenschwanzverbindung

Bei der Schwalbenschwanzverbindung hatte ich den Hirnholzbereich von Zinken und Schwalben ca. 1 mm überstehen lassen. Nun entferne ich mit dem Stemmeisen den ausgetretenen Leim. Dann hoble ich mit dem Putzhobel den Überstand flächenbündig.

Schwalbenschwanzverbindung unverputzt
Leimreste sind sichtbar. Das Hirnholz steht ca. 1 mm über.
Hobeln auf der Tischhobelbank
Mit dem Putzhobel hoble ich den Überstand der Schwalben und Zinken bündig.
Holzverbindung in Tischhobelbank
Das Hirnholz ist nun flächenbündig gehobelt.

Eingreifschlitze herstellen

Die Eingreifschlitze helfen beim Herausnehmen der technischen Zeichnung.

Bohrmaschine mit Forstnerbohrer
Mit einem Forstnerbohrer im Durchmesser 35 mm setze ich je eine Bohrung an den Endpunkten der Schlitze.
Sägeschnitt anzeichnen
Mit einem 90°-Winkel zeichne ich den Sägeschnitt an.
Japansäge in Pappelsperrholz
Die Schlitze schneide ich mit der Japansäge aus.

Randleiste aufleimen

Bevor ich die Randleiste auf die Pappel-Sperrholzplatte leime, schleife ich die gesamte Oberseite der Platte mit Schleifpapier Körnung 120. Dies ist notwendig, weil ich nach dem Aufleimen der Randleiste mit dem Schleifpapier die Ecken nicht mehr sauber schleifen kann.

Dann leime ich die Randleisten mit Hilfe von Schnellspannzwingen auf. Dabei achte ich darauf, dass die Sperrholzplatte umlaufend ca. 1 mm übersteht. Der Überstand lässt sich dann später gut bündig hobeln und schleifen. Würde die Platte zurückstehen ließe sich das nur noch schwer korrigieren. Mit einem Winkel prüfe ich abschließend, ob die Ecken der Randleiste im rechten Winkel sind.

Schnellspannzwingen halten Randleiste
Die Randleiste wird mit Schnellspannzwingen aufgeleimt. Ein eingelegtes Querholz hält die Leisten rechts und links auf Abstand, so dass sie parallel liegen.
Einhandzwinge beim Verleimen
Unter die Sperrholzplatte lege ich Zulagenhölzer, welche den Druck der Einhandzwingen gleichmäßig verteilen. Die Zulagenhölzer lagere ich auf 50 mm breiten Leisten, um die Einhandzwingen bequem ansetzen zu können.

Oberflächenbehandlung der Ablage

Den umlaufend überstehenden Boden hoble ich mit einem Putzhobel bündig. Beginnend mit Körnung 80 schleife ich das ganze Werkstück von Hand. Den Feinschliff erledige ich mit Körnung 150. Das reicht mir, weil es keine Querschleifer von der Schleifmaschine zu beseitigen gibt. Schleift man mit einer Schleifmaschine, sollte man immer bis zur Körnung 220 schleifen.

Schwalbenschwanzverbindung Bodenüberstand
Der Boden steht umlaufend 1 – 3 mm über.
Putzhobel im Einsatz
Mit dem Putzhobel hoble ich den Überstand bündig.
Ablage und Schleifpapier
Mit einem 80er Papier schleife ich die Spuren des Hobels weg. Anschließend erfolgt der Feinschliff.

Abschließende Behandlung mit Bienenwachs Balsam

Ich massiere den Bienenwachs Balsam mit Druck in die Oberfläche ein. Dabei vermeide ich die Bildung einer dickeren Schicht. Ist die Wachsschicht zu dick, neigt sie zum Vergrauen. Ist sie jedoch sehr dünn, lässt sie sich zu einem seidigen Glanz polieren.

Anfangs riecht der Balsam noch streng. Doch nach ein paar Tagen ist der Geruch ziemlich verflogen.

Möbelwachs auftragen
Mit einem Tuch massiere ich den Bienenwachsbalsam auf die Oberfläche auf. Durch Polieren erreiche ich einen seidigen Glanz.
Ablage für DIN A3 Zeichnungen fertig
Nach dem Polieren lasse ich den Wachsbalsam trocknen.

Nun ist die Ablage für die technischen Zeichnungen im DIN A3 Format fertig und wartet auf ihren Einsatz!

Weiterführende Artikel zum Projekt:

 

Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden!

Ein Gedanke zu „Ablage für DIN A3 Zeichnungen – eine Bauanleitung“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert