Leiterregal aus Eiche Massivholz

Interessante Massivholzmöbel auf der BLICKFANG Designmesse

Als ich im Oktober 2021 auf der BLICKFANG Designmesse in Hamburg war, haben mich zwei Stände besonders angesprochen: der Messestand des Designlabels „das kleine b“ und der Messestand des Interieur Labels „Slichtweg“. Auf beiden Ständen konnte ich interessante  Massivholzmöbel aus Eiche bestaunen.

Bücherregal aus Eiche Massivholz
Im „Regal b“ lagern Bücher auf einer nur 45 mm breiten Leiste.

Das kleine b

Beim „kleinen b“ handelt es sich um ein Designprojekt, welches bereits etabliert ist. So hat „das kleine b“ 2014 den Interior Innovation Award für sein Bücherregal „Regal b“ erhalten und 2017 den German Design Award für sein Leiterregal.

Am Stand fiel mir dieses „Regal b“ gleich besonders auf. Es ist aus heimischer Eiche und Edelstahl gefertigt, und es wird an der Wand montiert. Die eingestellten Bücher scheinen zu schweben. Sie lagern auf einer Leiste, welche nur 45 mm breit ist. Mir erschien diese Leiste etwas schmal. „Werden die Bücher da nicht an der Auflagefläche zu sehr abgenutzt?“ fragte ich mich.

Am Messestand des „kleinen b“ sprach ich dann dieses Problem an. Man zeigte mir daraufhin einen schweren Bildband, der an der Auflagestelle keinerlei Abnutzungsspuren zeigte. Das beeindruckte mich. Produziert wird das Regal übrigens in Hamburg.

Neben dem „Regal b“ bietet „das kleine b“ auch noch weitere Möbel in einem kleinen Programm. Die ausgestellten Möbel des „kleinen b“ begeisterten mich wegen ihres zeitlosen Designs. Dies führt dazu, dass die Möbel von Ihren Besitzern wesentlich länger behalten und dann vielleicht sogar noch vererbt werden. Dieses Potenzial für Langlebigkeit wird vom „kleinen b“ ganz bewusst angestrebt. Die Macher des „kleinen b“ empfinden  Verantwortung gegenüber der Umwelt. Dies prägt das Design. Die sehr kluge Produktphilosophie des kleinen b finden Sie unter www.daskleineb.de

Bücherregal mit eingestellten Büchern
Das „Regal b“ besteht aus sauber auf Gehrung verleimten Eichenleisten und einem Beschlag zur Wandmontage.
Garderobe aus Eiche Massivholz
Ebenso wie die Bücherregale wird auch die Garderobe „Gardero b“ an der Wand montiert und lässt so den Boden frei. Besonders in engen Fluren sorgt das für mehr Weite im Raum.

Slichtweg

Slichtweg bedeutet auf plattdeutsch „einfach“, „natürlich“.  Die Gründerinnen von Slichtweg, die sich auf ihrer Webseite als Ela und Frida vorstellen, hatten den Traum eines eigenen Interior Labels. Auf der BLICKFANG Designmesse in Hamburg zeigten sie im Oktober 2021 ihre Produkte zum ersten Mal live.

Neben verschiedenen Wohnaccessoires stellte Slichtweg einige, ebenfalls in Hamburg gefertigte, Massivholzmöbel aus Eiche aus. Ähnlich wie beim „kleinen b“ fiel mir sofort der hohe Qualitätsanspruch auf. Die Möbel sind nachhaltig durch lokale Fertigung, Massivholz und zeitloses Design.

Slichtweg unterscheidet sich vom „kleinen b“ dadurch, dass die Möbel mit anderen Designprodukten in einem Label zusammengefasst sind. Der Vertrieb ist also von der Produktion getrennt. Die Gründerinnen betonen ihren Bezug zu Hamburg. So unterscheiden sie sich von internationalen Möbelketten, welche die gleichen Produkte weltweit anbieten und global fertigen. Gesucht wird die Nähe zur nordischen Möbelbautradition, welche die Werte Einfachheit und Natürlichkeit betont.

Mehr zu Slichtweg finden Sie unter www.slichtweg.de

Stand Slichtweg mit Produkten
Das neue Interior Label Slichtweg zeigt seine Produkte zum ersten Mal live in der Öffentlichkeit auf der Blickfang Designmesse in Hamburg.
Eiche Massivholz Möbel
Die Möbel von Slichtweg sind einfach in der Konstruktion und hochwertig vom Material her. Es kommt durchgängig nur massives Eichenholz zum Einsatz.

Noch ein Beitrag zur Blickfang Designmesse:

Weitere Artikel, die Sie interessieren könnten:

 

Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert